Willkommen bei kine

kine trifft sich unter dem Semester jeden Dienstag um 19.15 Uhr im Seminarraum des ETI (KIT-Campus Süd, Gebäude 11.10, im Erdgeschoss rechts). Jede und jeder, vor allem Studierende aller Karlsruher Hochschulen, ist herzlich eingeladen bei kine vorbeizuschauen. Falls der Gebäudeeingang nicht offen ist, einfach die Klingel benutzen.

kine Newsletter

kine - Karlsruher Initiative zur Nachhaltigen Energiewirtschaft

2007 - 2022

vorstand@kine-ev.de

Abgelaufen

Unsere Vortragsreihe dieses Sommersemester steht unter dem Titel "sustainable technologies for a digital future". Wir wollen das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Technologie näher beleuchten und mehr über die dahinterliegenden Chancen für die Zukunft erfahren.

Die Vorträge werden immer dienstags ab 19:15 Uhr im kleinen Hörsaal im ETI (Gebäude 11.10) stattfinden und 60min + anschließende Diskussion und Fragerunde umfassen.

Freut euch auf folgende Vorträge:

- 04.06.: “Scalable energy management for smart buildings”

Tobias Riedel und David Wölfle vom Forschungszentrum Informatik (FZI) werden uns am Beispiel der Karlsruher Oststadt in die Welt des intelligenten Energiemanagements einführen. Sie werden skalierbare T-Lösungen für eine nachhaltige Zukunft vorstellen.

- 11.06.: “Decarbonize Software - Tools & Patterns”

Nach einer kurzen und intensiven Einführung in die Prinzipien und Entwurfsmuster zur Entwicklung grüner Software (Konkret: Energie- und Hardwareeffizienz, CO2-Intensität, Demand Shifting), zeigt uns Aydin Mir Mohammadi (info@bluehands.de) eine Auswahl an Tools, um diese Themen umzusetzen. Aydin ist Software Architekt und cto beim Karlsruher Unternehmen bluehands.

- 18.06.: "CO2 emissions of websites"

Den Anfang macht Martin Wolfert (https://wp-loft.de) und gibt Einblicke in seine Arbeit als Webdesigner mit Fokus auf Sustainability, Speed-Optimierung und Accessibility. In seinem Vortrag wird er uns die Möglichkeiten zur Messung und Optimierung von CO2-Emissionen in Verbindung mit Webseiten nahebringen. Mit seinem generalistischen IT-Wissen und der Qualifikation als Sustainability-Manager kann er uns weitere Fragen rund um das Thema "Green IT" beantworten.

- 25.06.: “Explainable artificial intelligence for energy systems”

Benjamin Schäfer vom Institut für Automation und angewandte Informatik forscht an komplexen Energiesystemen und nutzt Machine Learning um diese zukunftsfähig zu gestalten. Er sieht darin das Potential die Energiewende voranzubringen - und wir am Ende des Vortrags sicherlich auch.

- 02.07.: “Active citizenship in the context of sustainable cities”

Den Abschluss macht Andreas Kugel vom Verein OK LAB (https://ok-lab-karlsruhe.de/), auch ein Mitglied im Klimabündnis Karlsruhe. Er wird Projekte aus Karlsruhe vorstellen, die zeigen welchen Mehrwert offene Daten für eine Gesellschaft bieten können und wie Bürger*innen dabei teilhaben können.